beratung \ konzeption \ werbung
projekte > refresh brustkrebs früherkennung

refresh brustkrebs früherkennung

brustkrebs möglichst früh erkennen, um ihn bestmöglich zu behandeln.

ein so sensibles, so wichtiges thema

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. In Österreich erkranken jedes Jahr rund 5.000 Frauen. Daher wurde 2014 das Österreichische Brustkrebs-Früherkennungsprogramm „früh erkennen“ gestartet. Das Programm ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Sozialversicherung, Bundesländern und Ärztekammer.

Häufigste Krebserkrankung bei Frauen
70
5000 erkranken jährlich in Österreich
55
Programm wurde 2014 gestartet
66

mutiger, präsenter, weiblicher werden ist das ziel in der umsetzung.

2022: refresh für die frauengesundheit

Refresh BKFP lautete 2022 der klare Auftrag. Und das ließen wir uns nicht zweimal sagen. Mit unseren Designer:innen und externen Partnern ließen wir Worten erfrischte Bilder folgen. Von einem neuem, dynamischen, starken und weiblichen Farbverlauf über kurze, plakative TV Spots hin zu kreativen und mutigen Content-Animationen für eine stärkere Online-Präsenz wandelten wir den Look des BKFP von gestern ins Heute und Morgen.  

tell my story: andrea & friends

Da Geschichten Menschen binden und starke Emotionen in der Zielgruppe auslösen können, starten wir jetzt auch mit der Story von „Andrea“. So etablieren wir nach und nach unser neues BKFP Testimonial „Andrea“, samt Mutter, Freundinnen und Partner. Auf diesem Weg wird ein wichtiges Programm für die Gesundheit von Frauen via Social Media, Facebook und Instagram, noch plastischer, realer und emotionaler. Wir wollen Klarheit schaffen und Sicherheit vermitteln, wo es heute vielleicht noch Fragen oder Zweifel gibt.

wir begleiten andrea und erzählen ihre geschichte für alle frauen.

auch im design gilt: frischer, klarer, weiblicher

schon gesehen? awareness via tv und social media

Dafür setzten wir TV Spots für den ORF und alle heimischen Privatsender um. Und auch ein Rebranding inklusive Design Guide und Vorlagen für den neuen Social Media Auftritt des BKFP. Frischer, klarer, weiblicher. Mehr im heute und natürlich noch besser geeignet für unsere Zielgruppe.

220920_wundermild_Website_OEGK_BKFP_Design-Elemente
220921_wundermild_Website_Projekte_BKFP_SM-Vorlagen

blickfang bim: bitte einsteigen!

Zum ersten Mal im freshen Design waren auch Straßenbahnen und Busse in den Landeshauptstädten und in Wien unterwegs, um auf die Früherkennung von Brustkrebs aufmerksam zu machen. Die rollenden Blickfänge, rundum neu „“eingekleidet“ von unseren Designer:innen, wurden schnell zu den besten Botschafter:innen für dieses so wichtige Thema.

wir schaffen awareness im öffentlichen raum und geben stadtbildern damit neue starke akzente

„ich mach’s!“ im radio

„Ich mach‘s!“ Das ist die Devise, wenn es hierzulande um die Früherkennung von Brustkrebs geht. Und das setzt wundermild auch im aktuellen Radio-Spot um. Wir hören eine Vielzahl von Frauen, die stolz „Ich mach‘s“ ins Mikrofon verkünden und damit der Gesundheit für unzählige Frauen eine starke Stimme verleihen.  

ich mach’s!
machen sie es auch!

kurzer rückblick: wie 2020 alles begann 

Seit 2020 dürfen wir das Brustkrebs-Früherkennungsprogramm (BKFP) der ÖGK bei seiner wichtigen Arbeit konzeptionell, grafisch und textlich unterstützen. Wir starteten mit Banner, Brandremindern und Advertorials. Mit Expert:innen-Videos, die wir mit unserem Partner Pinefilms umsetzten, wurden hilfreiche und nützliche Informationen von Mediziner:innen für Frauen via Social Media und Website aufbereitet.

bereit für ihr eigenes Projekt?

projekte

  • Postkarte Impfkampagne Wiener Gesundheitsverbund
    wiener gesundheitsverbund
  • ketesse®
  • Visitenkarten Burghotel Schlaining
    burghotel schlaining
  • rotary club neulengbach wienerwald