beratung \ konzeption \ werbung

rebranding: wundermild wird jetzt wirklich erwachsen

Neue Wunder braucht das Land. 6 Jahre nach der Gründung ist #rebranding bei der Wiener Werbeagentur wundermild das Thema der Stunde. Vom Logo über die Typografie und Farbwelt bis zur Website wird alles neu und auch ganz schön erwachsen.

gründerzeit: once upon a time in vienna

2016 gründete Natascha Szakusits die Agentur wundermild e.U. Im Verbund mit freien Partnern entstanden in dieser Zeit auch Name, Logo und ein erstes Corporate Design. Das poetische, heute weitgehend vergessene – und von uns wiederbelebte – Wort „wundermild“ ist die ideale Umsetzung einer Idee, die die Gründerin schon damals im Kopf hatte. „Überaus, ungewöhnlich mild und freundlich“, weiß der Duden in einer Definition. Professionelles, intuitives Service und eine zuvorkommende, umfassende Expertise, so würde die Gründerin es wohl beschreiben. Alles in allem entstand ein Auftritt einer jungen Werbeagentur, bei dem sich eins ins andere fügte, Design, Farben, Elemente, Worte und vieles anderes mehr. Frisch, phantasievoll, kreativ, leicht und verspielt war der Auftritt in seiner grafischen Anmutung. Und auch sehr weiblich und mädchenhaft.

wundermild wächst in alle richtungen

Seit der Gründung 2016 hat sich wirklich viel getan. Ein ständiger Wandel in der Werbewelt des Landes ebenso wie ein stetiges Wachstum der jungen Agentur wundermild, plus einem zweiten, neuen Geschäftsführer. Man konzipierte, entwickelte, lernte, gestaltete und produzierte. Und so wuchs man im Lauf der letzten Jahre auch tatsächlich in alle Richtungen. Die Projekte im Gesundheitsbereich und darüberhinaus in neuen Sparten, vom Tourismus, Markenartikel bis zur Gastronomie,  wurden immer mehr und umfangreicher. Die Aufgaben wurden immer spannender und herausfordernder – vom klassischen Printbereich, über Radio und Video bis zu Social Media, Online- und Performancemarketing. Und traf man sich anfangs mit Partnern noch privat in der Wohnung oder in den Lieblingscafés zu Meetings und Kampagnenabstimmungen, so wurden in den letzten Jahren auch die Büros immer größer. Und die Büros müssen natürlich immer größer werden, weil die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch kontinuierlich gewachsen ist in diesen sechs Jahren. Aus einer Einzelkämpferin mit freien Partnern wurde ein starkes Team mit aktuell 11 Kommunikations- und Marketingprofis.

220502_Shooting_wundermild_Mitarbeiter-850_web_1920_1280

ein neuer auftritt entsteht

Erwachsen werden ist ja auch wirklich nicht einfach. Auch dann nicht, wenn es für eine Werbeagentur darum geht, grafisch zu reifen. Der neue Auftritt sollte den alten Look natürlich nicht völlig negieren, aber im Prinzip doch „ganz anders“, „frischer“, einfach erwachsener rüberkommen.
Man sollte das erkennen, was man an wundermild schon bisher schätzte und das neue Versprechen für die Zukunft daraus verstehen. Es bleibt quasi alles gleich und verändert sich doch ganz entscheidend.

Und das ist mit der neuen Typografie und der neuen Farbwelt – und daraus resultierend – der neuen Website rundum gelungen, wie erstes, externes Feedback bestätigt.

220622_wundergeschichten_beitragsbilder_1920x927px

das neue logo von wundermild

War das Logo von 2016 noch leicht, sanft und verspielt, so ist wundermild 2022 einfach reifer. Das neue Logo vereint in der Typografie klassische Eleganz und eine moderne, frische Ästhetik. Zwei markante Schriften als visuelle Gegensätze und hervorragende Ergänzungen. Weiß und schwarz sorgen für spannende Kontraste und repräsentieren die beiden Enden eines wundermilden Leistungsspektrums. Die Akzentfarbe knüpft an der Entstehung der Agentur an und steht im Gitterverlauf für das Auffällge und Überraschende.

220622_wundergeschichten_beitragsbild_visitenkarten-mockup

wundermild.at: eine ganz neue seite der erwachsenen agentur

Die neue Website verkörpert den neuen Auftritt von wundermild sehr gut. Leicht, kreativ und modern. Frisch, einfach und professionell. Klar strukturiert und elegant, klassisch in der optischen Umsetzung. Die Menschen, die Leistungen des Teams und die Projekte stehen im Fokus. So vermittelt die Site ein schönes und schnelles Bild von der neuen Agentur. Hier arbeitet ein Team, das Neugier und Erfahrung vereint. Ein Team, das klare Konzepte und frische Umsetzungen entwickelt – offline wie online.

wundermild hat in den letzten Jahren mit Teamwork, Leidenschaft und Kreativität viel erlebt, viel bewegt, viel erreicht und hat vor allem noch ganz viel vor. Eine erwachsene Agentur, die weiter wachsen und Spaß machen will.

@agentur_wundermild